Jahrsche Balken

Geografie

 

Jahrsdorf (niederdeutsch: Jårsdörp) ist eine Gemeinde im Kreis Rendsburg-Eckernförde in Schleswig-Holstein.

 

Der historische Ochsenweg, der bis ins 19. Jahrhundert die zentrale Verkehrsader durch Schleswig-Holstein darstellte, verläuft durch den Jahrsdorfer Balken, das Dorf und die Gemarkung Jahrsdorf.

 

Der Ochsenweg, auch Heerweg (niederdeutsch Ossenpadd), ist ein historischer Landweg auf der Kimbrischen Halbinseln von Viborg in Dänemark nach Wedel in Schleswig-Holstein. Vom 16. bis 18. Jahrhundert verlief über seine Trassen die Ochsendrift, ein bedeutender Viehtrieb. Die Ochsendrift war im Spätmittelalter und in der frühen Neuzeit ein Viehtrieb über den Ochsenweg. Die mehr als 400km lange Drift hatte ihren Ausgang im Norden der Halbinsel Jütland und führte zu den Märkten in Lübeck, Hamburg und Wedel.

 

In Rendsburg teilt sich der Ochsenweg in eine Ostroute über Neumünster und Bad Bramstedt und eine Westroute via Itzehoe und Elmshorn. In Uetersen treffen sich die beiden Routen wieder, um zum Ziel des Ochsenweges, dem Ochsenmarkt in Wedel zu führen.

 

Entlang des historischen Ochsenwegs wurden an markanten Verkehrsknoten jeweils zwei hölzerne Hörner aufgestellt, um an den Verlauf des Weges zu erinnern

 

Geschichte

 

Im Jahre 1149 wird Jahrsdorf als Geresthorp erwähnt, das auf einen Adligen Gottschalk von Geresthorp zurückzuführen sein soll. Die in der Umgebung befindlichen Hügelgräber deuten auf eine vorgeschichtliche Besiedlung hin. 1975 wurde bei Baggerarbeiten zum Kiesabbau ein Großsteingrab in der Gemarkung Jahrsdorf gefunden.

 

Die Jahrsdorfer Feldmark und hier besonders seine höchste Erhebung der Jarschenberg (52 Meter), als Höhenzug auch Jahrsche Balken genannt, besitzt für die Heimatgeschichte der Holsten eine besondere Bedeutung. Hier wurde ein hohes Thinggericht, das Goding abgehalten. Bis 1560 soll es dort für den ganzen Holstengau stattgefunden haben.

 

(Quelle: Wikipedia)

 

Ausserdem orientiert sich der Jakobsweg Via Jutlandica an dem Ochsenweg. In dem folgenden Link findet man die Ortstabelle von Pattburg (über Jahrsdorf) nach Harsefeld mit Entfernungs- und Höhenangaben, Detailskarten, Höhenprofilen, Ortsknformationen, Unterkünften und GPS-Koordinaten:

 

http://www.jakobswege-europa.de/wege/via-jutlandica.htm