Ponypaddock

Sanierung des Ponypaddocks

Frühjahr 2019

Als Sjaak damals bei uns einzog, ergab sich die Fläche fürs Paddock hinterm Haus, angrenzend an die Hauskoppel.

Schnell lernen wir damals, was Pferdehaltung mit den Böden macht. Überraschend lang hielt der Platz daher, den wir nur 2, 3 mal mit Sand auffüllten.
Aber mit dem Einzug damals von Glanni und Diamant wurde es prompt matschig. Ob es das Wetter in dem Jahr war, Diamants Beschlag oder einfach die „Mehrpferde“ können wir nicht sagen, aber wir sanierten das Ponypaddock mit einem 3schicht Aufbau aus Kies/Vlies/Sand.
Ja...und in diesem Winter, nach nur 1 Jahr, standen die Ponys plötzlich komplett im Matsch! 😱😱😱
Der Platz musste so stark verdichtet sein, das nichts mehr ablief. Durch die Trittspuren im Sand stand das Wasser einfach da ohne irgendwie zu versickern, es hatten sich unter dem Vlies Unebenheiten gebildet, an denen das Wasser auch nicht mehr vorbei laufen konnte.
So ein verdammter Matsch!! Die Ponys standen quasi non stop am Fressgitter im Matsch oder zum schlafen legten sie sich in den Matsch. Das Bauchfell war unlösbar verklebt und sie sahen sowieso alle völlig verdreckt aus. 🥵
Also schloss ich das Paddock im Frühjahr komplett. Die Ponys sahen zusehens sauberer aus und das war schon mal viel besser!!
Wir konnten nun in Ruhe den Plan schmieden und abwarten, wann Thomas Zeit fürs pflastern hat. Stück für Stück nimmt das Paddock nun wieder Form an ☺️

2014-2018

6. April 19

3. Mai 2019

18. Mai 2019


12. April 2018

Das Ponypaddock hat sich ergeben, als Sjaak bei uns eingezog. Mittlerweile grenzt es an den ca. 400m langen Paddocktrail, der um die Koppeln führt.

Der windgeschützte Unterstand wird nun auch Fressplatz sein. Für die gesamten Länge haben wir ein Fressgitter anfertigen lassen. So entstanden 13 Luken. 

Dezember 2016

Wir haben das Paddock inzwischen auf Vordermann gebracht. Der Boden ist nun grundsaniert und mit Paddocksand befüllt. Außerdem entsteht gerade ein großer Unterstand, der als Schutzbereich und auch als Fressbereich dienen soll. Es sollen mit einem Fessgitter mehrere Plätze entstehen, durch die die Pferde an den dahinter stehenden Heuballen fressen können. Eine Zeitsteuerung soll aufpassen, dass die Ponys nicht zu dick werden. ;)

Das Foto zeigt das Ponypaddock im Frühjahr 2016